Artikel Holsteiner Anzeiger

Theater Itzehoe: Regie-Debüt einer Elmshornerin

Foto: Strandmann

Elmshorn/Itzehoe (rs) Ein wenig aufgeregt ist die Elmshornerin Julia Takeh schon jetzt: Sie führt Regie beim Premieren- Stück der in diesem Jahr gegründeten Theatergruppe Florentina. Gleich viermal zeigt das Ensemble Anfang kommenden Jahres im großen Saal des Theaters Itzehoe die Komödie „Champagner zum Frühstück“.

Damit alles sitzt, hat sich die Gruppe eine Pre-View verordnet: Am 18. November führt sie den Dreiakter vor kleinerem Publikum schon einmal in der Nähe von Büsum auf. „Das gibt uns Sicherheit“, ist Takeh überzeugt. Es ist zwar die erste Regiearbeit der 48-Jährigen. Doch die Elmshorner Frauenärztin verfügt über viel Erfahrung, ist in einer Schauspielerfamilie in Österreich groß geworden und stand Theater Itzehoe: Regie-Debüt einer Elmshornerin schon als Kind regelmäßig auf der Bühne. Die Verbindung nach Itzehoe kam über eine Freundin zustande. „Eigentlich suchte das Ensemble, das damals noch Augustoria hieß, eine Schauspielerin“, schildert Takeh. Doch die damalige Regisseurin erkrankte und starb kürzlich. So wurde das Stück „Charleys Tante“, an dem lange geübt wurde, nie aufgeführt. Der Stamm des Ensembles blieb aber zusammen und die Elmshornerin übernahm die Leitung. „Da es nun etwas Neues ist, haben wir uns umbenannt.“

Das Stück „Champagner zum Frühstück“ verspricht beste Unterhaltung. „Es ist eine warmherzige Komödie“ sagt die Regisseurin, die Michael Wempers Vorlage gestrafft und pointenreich gestaltet hat. Darum geht‘s: Die Senioren Valentin und Marie lernen sich bei einer Wohnungsbesichtigung kennen und beschließen, das Abenteuer „Wohngemeinschaft“ zu wagen. Widerstand gegen ihren unkonventionellen Lebensstil entwickeln nicht nur Valentins Sohn und Maries Tochter, auch die neugierige Nachbarin bringt wenig Verständnis für die Wohngemeinschaft der rüstigen Rentner auf. Deren Zusammenleben gestaltet sich auch nicht eben reibungslos…

Premiere im Theater Itzehoe hat das Stück am 11. Januar. Weitere Aufführungen gibt es am 13. und 25. Januar sowie am 1. Februar. Beginn: jeweils um 19.30 Uhr. Tickets für 22 Euro, ermäßigt 18 Euro, sind erhältlich auf www.florentina-theater.de, www.theater-itzehoe.de und telefonisch unter 04821 6709-31.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen